Zur Falkenhütte mountainbiken im Karwendel
Falkenhütte MTB Tour: Aus dem Rißtal auf die Hütte biken
Traumhafte im Gebiet am Ahornboden mountainbiken! Eine landschaftlich wunderschöne Mountainbiketour beginnt im Rißtal beim Gasthof zur Post in Hinterriß. Wer hier für einen Mountainbikeurlaub wohnt, schiebt das Mountainbike in der Früh aus der Fahrradgarage und fährt los. Alle anderen Mountainbiker können in Hinterriß parken und hier auf das Fahrrad steigen. Entlang des Rißbach geht es hinein in das Tal in Richtung großer Ahornboden. Aber nicht lange, dann zweigt der offizielle MTB Weg rechts ab – in Richtung Kleiner Ahornboden.
Willst du lieber weiter und in den Großen Ahornboden?
Das ist ebenfalls mit dem Fahrrad möglich. Einige Besucher nutzen das, um sich die Maut mit dem Auto zu sparen. Ich persönlich schätze vor allem das Naturerlebnis, das sich vom Fahrrad aus bietet. Dadurch dass man langsamer ist als mit dem Auto, fallen mehr Details am Wegrand auf und auch die Blattfärbung im Ahornboden Herbst läßt sich vom Fahrrad aus besser bewundern. Hier die Beschreibung der Radtour zum Großen Ahornboden.
Falkenhütte MTB
In diesem Beitrag geht es aber mit dem MTB hinauf Richtung Falkenhütte und zum Kleinen Ahornboden. Am Parkplatz P4 zweigt der Mountainbikeweg zur Falkenhütte ab. Es ist eine offizielle MTB Route, die mit der Nummer 454 ausgeschildert ist. Von der Teerstraße geht es ab und hinunter an den wilden türkisgrünen Bach. Über die Brücke kann man ihn problemlos queren. Nun beginnt der Aufstieg. Auf der Forststraße hier der Beschilderung folgen – nicht entlang des Wanderwegs durch die Klamm. Schon einige Mountainbiker wollten hier abkürzen und es kam zu schweren Unfällen, auch mit Todesfolge. Besser auf dem breiten Forstweg mit dem Mountainbike ins Johannistal fahren.
Die Forststraße in Richtung Falkenhütte ist in sehr gutem Zustand. So läßt es sich angenehm hinauf kurbeln und nebenbei die Landschaft geniessen. Mit jedem Höhenmeter werden am Ende des Johanistales die bekannten Laliderer Wände sichtbarer. Unterhalb der Schwarzlackenhütte – einer privaten Hütte, nicht bewirtschaftet – ist ein toller Rastplatz am Bergbach. Hier können durstige Mountainbiker auch an den Bergquellen rechts des Wegs die Trinkflasche mit Wasser aus dem Karwendel auffüllen.
Falkenhütte MTB Tour mit Ahornboden?
Danach geht es weiter hin Richtung Berg. Einige Serpentinen weiter oben kommt die Abzweigung. Links zur Falkenhütte, rechts zum kleinen Ahornboden und zum Karwendelhaus. Wer genügend Kraft hat, sollte den kleinen Umweg machen, mit ca. 1 Stunde hin und zurück. Der kleine Ahornboden ist ein schöner Platz im Karwendelgebirge. Schau hier die Bilder:
Über den kleinen Ahornboden zur Falkenhütte biken?
Ob mit oder ohne Zwischenstopp am kleinen Ahornboden, du fährst den gleichen Anstieg hinauf zur Falkenhütte. Die direkte Wegverbindung ist nur ein Wanderweg mit groben Steinen und für Mountainbiker verboten – aufgrund der Menge an Wanderern, die hier die Karwendeltour wandern, macht dies auch wirklich Sinn.
Falkenhütte MTB: Bei der Ladizalm im Karwendel
Die Höhenmeter hinauf zur Ladizalm sind nochmal ganz gut zu fahren. Die Steigung ist in Ordnung. Bei den rustikalen Hütten der Ladizalm steigen viele Biker ab. Erst die Idylle in den Bergen auf sich wirken lassen, danach weil der Anstieg von der Ladizalm zur Falkenhütte wirklich steil ist. Im Frühsommer blüht hier ein Meer von Blumen. Im Juli kommen die Kühe auf die Alm. Die Muskeln schmerzen, aber es ist nicht mehr weit zur Falkenhütte.
Die Bergkulisse wird immer gewaltiger. Die Lalidererwände rücken immer näher. Die Herzogkante wirkt im Abendlicht besonders schön. Wenn du das siehst, verstehst du, warum so viele Mountainbiker diese Tour mit dem Mountainbike lieben. Bei diesem Anblick lassen sich auch die letzten Höhenmeter hinauf zur Falkenhütte treten.
Daten zur Falkenhütte MTB Tour
Von Hinteriß im Rißtal bis zur Falkenhütte sind es knapp 1100 Höhenmeter, mit einer einfachen Wegstrecke von 15 Kilometern. Beim Besuch des kleinen Ahornboden kommen rund 150 Höhenmeter dazu. Die Route ist auf eigene Gefahr zu befahren. Eine sehr tolle Tour mit dem Mountainbike, die seinesgleichen sucht! Sie zieht mich immer wieder in ihren Bann.
- 1100 Höhenmeter bergauf
- 15 Kilometer Strecke einfach (hin und zurück 30 km)
- ca. 4,5 Stunden Dauer
Du willst mehr über das schöne Gebiet wissen?
- beachte die Öffnungszeiten der Falkenhütte – gerade im Herbst ist diese Hütte oftmals eine der Ersten, die schließt. Am besten selbst eine Brotzeit mitnehmen und oben in den Bergen genießen. So entgehst du auch während der Saison dem Hüttentrubel auf er Falkenhütte.
- wissenswert: Warum gibt es sie eigentlich und was ist sehenswert? Die Details zu den Ahornböden.
- das solltest du mal sehen im Karwendelgebirge.