Karwendelloipe Hinterriss

4.9/5 - (196 votes)

Ich mag das Langlaufen auf der Karwendelloipe

Von Hinterriß schlängelt sich die Langlaufloipe am Rißbach entlang - mit dieser tollen Bergkulisse
Von Hinterriß schlängelt sich die Langlaufloipe am Rißbach entlang – mit dieser tollen Bergkulisse
Das Ziel der Karwendelloipe: Die urigen Hütten der Engalm am großen Ahornboden
Das Ziel der Karwendelloipe: Die urigen Hütten der Engalm am großen Ahornboden

Die ruhige Karwendelloipe

Die Karwendelloipe von Hinterriß zum Großen Ahornboden im Karwendel
15 Kilometer geht es auf der Hinterriss Loipe durch das stille Risstal. Am Ende der Loipe stehst du beim Almdorf Eng. Von hier läufst du wieder zurück zum Ausgangspunkt. Verstehst du beim Anschauen dieser Bilder, warum ich diese Loipe so sehr mag? Im Winter wird die Loipe jedes Jahr von Hinterriss durch das Risstal bis zum großen Ahornboden und die Engalm gespurt. Sie beginnt nahe dem Gasthof zur Post in Hinterriss – dem einzigen Ort im Karwendel, der auch im Winter besiedelt ist. Hier können Skilangläufer in die klassische Spur mit Langlaufski einsteigen und vorbei an den Hagelhütten über den großen Ahornboden bis zur Engalm laufen. Ich mag diese Langlaufloipe ganz besonders. Es ist für mich immer wieder schön, durch das ruhige Tal im Winter mit den Langlaufski zu gleiten. Hier kann ich abschalten. Viel Schnee, wenig Trubel, keine Skilifte und keine großen Hotels. Dafür viel Natur. 

Anreise Karwendelloipe

Start Karwendelloipe: Ich parke auf dem Parkplatz P3 nach dem Ort Hinterriß
Start Karwendelloipe: Ich parke auf dem Parkplatz P3 nach dem Ort Hinterriß

Wo beginnt die Loipe in Hinterriss?

Wenn du einen Langlaufurlaub im Gasthof zur Post in Hinterriß verbringst, kannst du bis zum Parkplatz P2 laufen und dort neben der Straße in die Loipe einsteigen. Wenn du aus München oder dem Münchner Umland via Bad Tölz und Sylvensteinsee nach Hinterriß per Auto kommst (im Winter gibt es keine öffentliche Busverbindung ins Risstal), parkst du das Auto entweder auf dem Parkplatz P2 oder ein Stück weiter in Richtung Ahornboden am Parkplatz P3. Beide Parkplätze sind direkt an der Loipe. Hier der Link zur Ahornboden Lage, samt Google Karte für deine Orientierung.

Nun geht es los mit dem Langlaufen auf der Karwendelloipe

15 Kilometer liegen vor mir. Diese Loipe wird als Karwendelloipe bezeichnet. Sie ist sehr bekannt – bis ins rund 100 Kilometer entfernte München. Das liegt wohl auch daran, weil die Karwendelloipe bis Ende März bei entsprechender Schneelage gespurt wird. Im März ist der Schnee auf den bekannten Loipen im Münchner Umland schon geschmolzen. Die Karwendelloipe geht als eine der letzten Langlaufloipen und ist daher beliebt bei den Langläufern. In der Früh ist die Loipe von der kalten Nacht fest und die Spur gut befahrbar. Gegen Mittag weicht sie dann durch die Wärme auf und man kann sich in der Eng bei den Engalmen in der warmen Sonne auf einer Bank vor den Almhütten sonnen und entspannen.

Langlaufen am Ahornboden

Auf der Loipe von Hinterriß durch diese grandiose Winterlandschaft langlaufen im Karwendel
Auf der Loipe von Hinterriß durch diese grandiose Winterlandschaft langlaufen im Karwendel
Der Blick von der Karwendelloipe auf die 2015 m hohe Roßlaufspitze
Der Blick von der Karwendelloipe auf die 2015 m hohe Roßlaufspitze
Loipe Hinterriss kurz vor dem Almdorf Eng
Loipe Hinterriss kurz vor dem Almdorf Eng
Blick zurück Richtung Ahornboden auf der Hinterriss Loipe
Blick zurück Richtung Ahornboden auf der Hinterriss Loipe
Ziel der der Karwendelloipe - Wo gibt es am Ende der Skilanglauf-Loipe so ein uriges Almdorf wie die Engalm?
Ziel der der Karwendelloipe – Wo gibt es am Ende der Skilanglauf-Loipe so ein uriges Almdorf wie die Engalm?

Die Karwendelloipe am Ahornboden

Auf dem Weg von Hinterriss bis zur Engalm muß ich rund 300 Höhenmeter bergauf. das erfordert Kraft und Kondition. Nachdem man nicht abkürzen kann und man von der Engalm auch wieder zurück zum Ausgangspunkt mit den Langlaufski fahren muß, ist diese wunderbare Tour daher nur trainierten Langläufern zu empfehlen! Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Unbedingt Trinken und etwas zu Essen mitnehmen. Die Engalm und der Alpengasthof Eng am Ahornboden sind im Winter geschlossen. Hier im Film bekommst du einen Eindruck, wie es im Winter dort ist. Ich habe den kleinen winterlichen Rundgang durch das Almdorf festgehalten.

Die Engalm gehört zur Gemeinde Vomp. Auf 1227 Metern Höhe ist sie von sehr beeindruckenden Bergen umgeben. Die Alm hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1523 zurückreicht. Besonders schön ist die kleine Walburga-Kapelle, die 1759 erbaut wurde. Heute ist die Engalm ein beliebtes Ziel für Touristen aus Oberbayern und dem Münchner Umland, die die Natur und die traditionellen Almwirtschaft genießen. Im Sommer wird hier Käse produziert. Winters ist die Alm nicht mit dem Auto zugänglich, da die Zufahrtsstraße gesperrt ist und zur Karwendelloipe wird.

Dauer Karwendelloipe

Wieviel Zeit braucht man auf der Loipe in die Eng?

Je nach Kondition sollte man für den Weg mit den Langlaufski zum Ahornboden und zur Engalm gut 2 Stunden rechnen. Zurück geht es etwas schneller, weil man den Ahornboden hinunterfahren kann. Das Gefälle am Rißbach kann ideal ausgenutzt werden, wenn man am Nachmittag zurück nach Hinterriss loipt und der Schnee schon wieder ein bisschen gefroren ist.

Rund 4 Stunden werden durchschnittliche Langläufer für den Langlaufausflug im Karwendel brauchen. Aufgrund der besonders grandiosen Winterlandschaft rund um den Ahornboden kann man sich aber auch mehr Zeit nehmen und die imposanten Berge des inneren Karwendel wirken lassen. Mächtig sind die Wände der Spritzkarspitze, des Sonnjoch und auch der Blick hinein durch das Johannistal und das Laliderertal auf Falkengruppe und die anderen bekannten Berge im Karwendelgebige. Jedenfalls geht es mir immer so und auch den Langläufern, die ich heute unterwegs getroffen habe.

Zusammenfassung Karwendelloipe

Durch die Ahornbäume am Ahornboden geht es zum Langlaufen in Richtung Eng
Durch die Ahornbäume am Ahornboden geht es zum Langlaufen in Richtung Eng

Die Karwendelloipe ist für mich jedes Mal aufs Neue ein ganz besonderes Erlebnis. Sie führt mich 15 Kilometer durch das Rißtal, von Hinterriss bis zum Großen Ahornboden. Ich genieße die Stille und Abgeschiedenheit, die dieser Ort im Winter ausstrahlt. Während der gesamten Strecke habe ich das Gefühl, mich in einer unberührten Winterwelt zu befinden. Die Bäume sind dick mit Schnee bedeckt, und der Blick auf die imposanten Berge des Karwendels begleitet mich auf der gesamten Strecke. Es gibt hier keine Skilifte, keine großen Hotels oder überfüllte Pisten – nur Natur pur und eine ruhige Atmosphäre. Hier kann ich wirklich komplett abzuschalten und den Alltag vergessen.

Der sportliche Aspekt der Loipe ist jedoch nicht zu unterschätzen. Besonders der Abschnitt über den Großen Ahornboden bis zur Engalm ist ein bisschen anspruchsvoll. Insgesamt musst du rund 300 Höhenmeter überwinden. Doch gerade dieser Anstieg macht die Tour für mich so besonders, denn er fordert meine Kondition heraus und belohnt mich mit der Ruhe und dem friedlichen Panorama, das mich am Ende der Loipe in der Eng erwartet. Wenn man dann in der Engalm ankommt, fühlt sich der Moment wie eine Belohnung an – der Anblick der kleinen Almhütten und die frische, klare Winterluft lassen den Alltag weit entfernt erscheinen.

Die Strecke führt durch eine der letzten Langlaufloipen im Karwendel, die im März noch gespurt ist, wenn in anderen Regionen der Schnee schon geschmolzen ist. Gerade diese späte Saison macht die Karwendelloipe so beliebt. In der Früh ist die Spur meist noch fest und gut befahrbar, aber auch gegen Mittag ist sie immer noch gut zu genießen, besonders wenn die Sonne den Schnee leicht erwärmt und man sich in der warmen Sonne auf einer Bank in der Nähe der Engalm ausruhen kann.

Trotz des sportlichen Aspekts ist es für mich vor allem die unglaubliche Ruhe und die Natur, die diese Loipe so besonders machen. Man kann sich wirklich in die Winterlandschaft eintauchen, den Blick auf die weiten Schneefelder genießen und sich von der beeindruckenden Umgebung verzaubern lassen. Auf dem Rückweg, wenn man das Tal hinunterfährt, spürt man förmlich, wie der Schnee unter den Ski nachgibt und man die letzten Kilometer im perfekten Schwung zurücklegt.

Für mich ist diese Loipe nicht nur ein sportlicher Genuss, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen, die Seele baumeln zu lassen und die unberührte Schönheit des Karwendels in vollen Zügen zu erleben. Trotz der Anstrengung bei der Steigung und der etwas anspruchsvolleren Strecke ist es jedes Mal ein lohnendes Abenteuer, das mich immer wieder begeistert. Du solltest bei deiner Planung bedenken, dass es unterwegs nirgends eine Möglichkeit zur Einkehr gibt. Nimm dir also zu essen und zu trinken mit! Außerdem ist die Loipe lang. Du mußt soviel Kraft haben, dass du insgesamt 30 Kilometer schaffst – das ist keine Distanz für Anfänger!

Wichtiger Hinweis

–> Check vor deiner Anreise den aktuelle Zustand der Loipe Hinterriss

Die häufigsten Fragen

Lohnt sich die Karwendelloipe in Hinterriß?

Ja, definitiv. Für mich ist die Karwendelloipe eine der schönsten Loipe der Alpen. Du bist hier komplett fern der Zivilisation und einer einmalig schönen Naturlandschaft.

Wie lang ist die Loipe Hinterriß zum Ahornboden?

Die Strecke auf der Loipe Hinterriss ist 15 Kilometer lang. Das ist die Distanz von Hinterriß bis zur Eng Alm. Bedenke, dass du die gleiche Strecke zurück laufen mußt. Insofern sind es bei diesem besonderen Winterausflug 30 Kilometer auf der Loipe.

Wieviel Zeit braucht man für die Karwendelloipe?

Rechne etwa 4 Stunden für die gesamte Strecke hin und zurück.

Ist die Karwendelloipe für Anfänger geeignet?

Ich würde die Loipe in Hinterriß nicht als Anfänger laufen. Die Distanz mit insgesamt 30 Kilometern ist für Anfänger zu groß. Dazu kommen etwa 300 Höhenmeter. Die Loipe ist für geübte Langläufer zu empfehlen.

5 x Frühling am Ahornboden

Und wenn dann im April der Schnee schmilzt, kommt am Ahornboden der Frühling an. Schau mal hier meine Bilder und Tipps. Meine 5 Tipps im Frühling am Großen Ahornboden – vom Frühlingswandern, bis zur Frühlingsskitour und dem besonderen Frühlingsessen.
–> meine 5 Frühlingstipps am Ahornboden
Und wahrscheinlich willst du auch wissen, wann die Kühe auf die Alm kommen?
–> so ist das mit dem Almauftrieb.

Karwendelloipe merken

Willst du dir diese guten Tipps merken? Dann nutz gleich hier den Pin auf Pinterest. Du kannst ihn dir auch als WhatsApp auf´s Handy schicken oder an deine Freunde, denen das gefallen könnte. Wenn du dir das alles lieber am PC daheim anschauen möchtest, kannst du dir den Link auch als Email schicken. Kick dazu einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

Diese Tipps merken und deinen Freunden empfehlen:

Bereits 0 Mal geteilt!